Die Ölwäsche – Erfahrungsbericht und Film

 

Ein Erfahrungsbericht von Friedrich Schweikert

In 11 Jahren wurde der geölte Parkett eines namhaften Herstellers stark strapaziert. Laufstraßen im Esszimmer verdunkelten sich und widerstanden allen Putzversuchen. Zunächst hellere Kratzer verschwärzlichten. Der ehemalige helle Ahornparkett wurde unansehlich.

Paketboden vor der Ölwäsche:

alter holzbodenzerkratzter holzboden

Also: Abschleifen, Staub und Dreck im ganzen Haus? Herr Frick von der D-I-E Werkstatt wusste nervenschonenden Rat: Ölwäsche!

2,5 Liter Öl für ein Esszimmer, so viel?  Es war fast zu wenig für die knapp 30m². Nach Einweisung und einigen „AHAS“ und „ACH SO“ und einer schweren Schleifmaschine im Kofferraum konnte ich ans Werk gehen: Zimmer ausräumen, Sockelleisten entfernen- woher kommt nur all der Dreck hinter den Leisten? Staubsaugen, Kehren.

Sockelleisten entfernen und die Wohnung ausräumen:

sockelleisten entfernenausraeumen

Zuerst muss das Pad auf den Schleifteller, das geht so: Mitte anzeichnen, Loch ausschneiden, auf den Schleifteller schrauben. Nur mit welchem Werkzeug? Unter dem Handgriff findet sich ein Schlüssel, nein ein Fels-Kletterhacken, aber der tut’s auch. Ein Schleifgitter drauf, ein 120er wird empfohlen, bei meinem Boden war ein 100er besser. Jetzt muß noch der Schleifteller unter die Maschine und einrasten.

Vorbereitung zur Ölwäsche:

utensilien ölwäschemitte anzeigenloch schneidenauf teller schraubenschleifgitterschleifer

Doch bevor ich mich an die Maschine wagte, schüttete ich etwas Öl auf den Fußboden und versuchte mich mit dem Schleifschwamm an den tiefen Kratzern. „Ich hab doch immer geputzt“! der Schrei meiner Frau lies mich innehalten, der helle Fleck mit dreckigem Ölrand auf dem Ahorn war offensichtlich schockierend.

von handkratzer ausschleifen

Nachdem Öcolor-Pflegeöl auf den Fußboden geschüttet und mit dem Fensterputzer etwas verteilt wurde, wollte ich ans Werk gehen, doch ich hatte zwei wichtige Dinge vergessen, Pflegeöl gut umrühren, wir haben es nämlich mit einer Mischung von Ölen und Wachsen zu tun. Und: Den Raum gut lüften! Nach erneutem Auftragen von Pflegeöl, aber bitte nur eine  vom Schleifer erreichbaren Fläche, sonst läuft man in der Ölpfütze herum -  ich habe alte Socken angezogen - kann die Reinigung beginnen.

Das Eintellermaschine hat am Handgriff einen Hebel, mit dem der Winkel der Griffstange verändert werden kann, so dass das Gerät gut „im Griff“ ist. Das Gerät sollte sich auf dem Ölfilm befinden, wenn es nach der Entsicherung eingeschaltet wird. Es funktioniert gut: Mit einem leichten Schwingen nach rechts und links, konnte ich beobachten, wie der Ölfilm schnell schmutzig und dabei immer dicker wurde.

Die Ölwäsche:

öl ausleerenschleifenschmutz

Auf der bearbeiteten Fläche habe ich den Schmutz abgezogen und mit einer alten   Kehrichtschaufel in ein bereitgestelltes Gefäß geschüttet. Der Rest mit einem Lappen abgewischt. Das verschmutzte Öl muss entfernt werden, bevor es antrocknet.

Öl abziehen und Parkett abwischen:

schmutz abziehenabwischen

Wer nicht zufrieden ist, kann die Prozedur wiederholen oder von Hand mit dem Schleifschwamm und etwas Öl nachhelfen, beim Ahornboden waren die Stoßkanten des Parketts noch dunkel.

geölter parkettgeölter parkett

Nachdem ein neues Pad auf den Schleifteller aufgezogen ist, aber jetzt ohne Schleifgitter, wird frisches Öl mit der Maschine in die Oberfläche eingearbeitet und danach die Überstände wieder mit einem Lappen abgewischt. Sicherheitshinweis: getränkte Öllappen dürfen nicht zusammengeknüllt in den Mülleimer geworfen werden, es bestehst Selbstenzündungsgefahr. Am besten im Freien ausbreiten und abtrocknen lassen.

Da die Oberfläche vergleichsweise schnell abtrocknet, habe ich mit einem sauberen Pad nach einer Stunde nachpoliert - und fertig.

parkett polierenfertige ölwäschefertiger parkett

Der Fußboden ist jetzt sauber und gleichmäßig, glänzt wunderbar seidenmatt, ist aber nicht ganz so hell wie fabrikneu, da Ahorn mit den Jahren etwas vergilbt. Tiefe Schrammen werden bei einer Ölwäsche allerdings nicht gänzlich entfernt. Dazu müsste viel stärker abgeschliffen werden.

Fazit: Bei der nächsten Fußbodenreinigung nehme ich etwas mehr Öl und lasse die Maschine länger und somit gründlicher arbeiten.

Friedrich Schweikert

 

Film zum Thema Ölwäsche

 

blamoviesdesignhomefotos